Am 11. Oktober 2025 gibt es viele Möglichkeiten, den Mad Pride Day mitzugestalten – vor allem bei der Parade (es gibt sowohl eine Parade als auch eine Festhallen-Veranstaltung an dem Tag). Der Mad Pride Day ist auch eine Plattform für alle, die sich gegen Diskriminierung und Stigmatisierung gegen Menschen mit psychischen Krisen oder Erkrankungen einsetzen!
Der Mad Pride Day wird groß, wenn wir ihn groß machen! Wenn Du mithelfen magst, die Aktion zu verbreiten, schicken wir gerne Flyer und Plakate. Auch hilft es, wenn unser Instagram-Kanal weiter geteilt wird: Hier der Link zum Anklicken. Wenn es eine ganze Gruppe möglicher Interessent*innen gibt, ist auch eine Info-Veranstaltung bei Euch vor Ort noch möglich. Für Flyer, Plakate oder bei Interesse an einer Infoveranstaltung gerne eine Mail an rahmann@lvpebw.de schreiben.
Die Mad Pride Parade soll nicht einfach eine Lauf-Demo sein, in der eine Masse Menschen durch Stuttgart marschiert, sondern von kreativen und eigensinnigen Aktionen geprägt sein. Dir fällt eine kreative Aktion ein, die Du gerne bei der Parade machen würdest? Eine Diagnose-Lotterie, bei der Passanten eine Diagnose ziehen können, um zu zeigen, dass psychische Diagnosen jede*n treffen können? Oder eine kleine begleitende Theater-Performance? Oder etwas ganz anderes? Kreative Aktionen bei der Parade sind erwünscht – gerne in Absprache (Mail an rahmann@lvpebw.de).
Eine einfache Möglichkeit, nach außen hin eine Message zu zeigen, ist ein eigenes Plakat oder Transparent zu gestalten. Hier wäre auch eine Absprache gut, damit wir gegebenenfalls auch schauen können, was für Transparente es schon gibt. Ihr wollt in Eurer Tagesstätte oder in einer anderen Gruppe und Räumlichkeit gemeinsam ein Transparente- und Plakatmaltreffen machen? Wenn es gewünscht ist, kommen wir auch gerne dazu und bringen, falls Ihr keine auftreiben könnt, auch Materialien mit.
Im Moment sind noch Plätze frei bei der Zwischenkundgebung und auch bei der großen Abschlusskundgebung auf dem Marktplatz mit der großen LKW-Bühne. Du hast eine Rede zum Thema psychische Krise und dem Umgang der Gesellschaft damit? Oder ein Gedicht, kleines Theater- oder Musikstück? Umfang sollte nicht viel länger als 5 Minuten sein. Ideen an: rahmann@lvpebw.de. Schreib gerne auch, wenn Du unsicher bist und noch fragen hast.
Wir brauchen für die Parade mindestens 40 Demo-Ordner*innen, deren Aufgabe einfach ist, die Demo zu begleiten und zusammen danach zu schauen, dass die Demo-Regeln eingehalten werden – zum Beispiel, dass zu jedem Reifen begleitender Fahrzeuge ein Mindestabstand eingehalten wird. Du kannst dir sowas vorstellen? Melde Dich gerne (toellner@lvpebw.de) , es wird auch vorab eine kleine Schulung geben.
